Institut für Thermodynamik Forschung Forschungsbereiche Wärme- und Stoffübertragung Forschungsprojekte
Verdampfung und Kondensation in Plattenwärmeübertragern mit funktionalisierten Oberflächen aus einem Femtosekundenlaserprozess

Plattenwärmeübertrager werden aufgrund ihrer kompakten Bauform und Kosteneffizienz in Kombination mit einer herausragenden thermohydraulischen Leistungsdichte nicht nur als einphasige Wärmeübertrager sondern auch als Verdampfer und Kondensatoren eingesetzt. Die ohnehin sehr effizienten Apparate könnten im Hinblick auf den zweiphasigen Wärmeübergang weiter verbessert werden, in dem die Oberfläche der Platten mittels Femtosekundenlaserpulsen funktionalisiert wird. Anwendungsbereich für solche hocheffiziente Apparate mit geringen Grädigkeiten ist beispielsweise die Nutzung von Temperaturunterschieden im Meerwasser aus unterschiedlichen Tiefen (Ocean Thermal Energy Conversion OTEC).

Die mittels Femtosekundenlaserpulsen möglichen Veränderungen der Oberfläche sind zum einen geometrischer Natur im Nano- und Mikrometerbereich, zum anderen chemischer Natur durch das mögliche Einlagern von Fremdatomen (beispielhafte Strukturen siehe Abbildung). Erwartet wird eine Effizienzsteigerung in der Wärmeübertragungsleistung dieser funktionalisierten Oberflächen. Ein wesentlicher Aspekt bei der Funktionalisierung von Oberflächen im Hinblick auf die Wärmeübertragung ist das Benetzungsverhalten. Wird durch den Laserprozess eine hydrophobe Oberfläche hergestellt, so ist bei der Verdampfung mit einer erhöhten Keimstellenanzahl und entsprechend erhöhtem Blasenaufkommen zu rechnen. Bei der Kondensation kann durch eine hydrophobe Oberfläche eine Misch- oder Tropfenkondensation forciert werden, die wesentlich höhere Wärmeübergangskoeffizienten aufweist. Der Einsatz von Lasern ermöglicht darüber hinaus eine flexible Änderung der lokalen Struktur, so dass örtlich begrenzte und örtlich variable Oberflächeneigenschaften entlang der Platte aufgebracht werden können. Die Fotografie rechts unten in Abbildung 1 illustriert die Möglichkeiten der lokalen Strukturdefinition, welche der Laserprozess bietet.